Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 99 Geheimtipps für ein langes Leben- Marion Grillparzer- Christian

Marion Grillparzer hat Ökophologie studiert und arbeitet als Autorin und Journalistin. Seit 1999 schreibt sie Bücher zum Thema Gesundheit und über unseren Körper. Schon im Vorwort ist zu lesen, dass Studien zeigen: Wer sich jung fühlt, lebt länger. Wie das funktioniert, wird in diesem wunderbaren Buch näher erläutert. 

Neugierde ist eine Grundvoraussetzung, um lange zu leben. Dabei sollen es gerade magere Zeiten sein, die ein langes Leben fördern, ebenfalls zweckdienlich sind körperliche Arbeit, gesundes Essen und das Leben auf dem Land. Eine Ehe und Freunde, auch der Glaube an etwas, verlängern das Leben nachgewiesenermaßen, also all die Dinge, die heute für viele noch junge Menschen geradezu unüblich geworden sind. 

Seilspringen stärkt das Bindegewebe und auf dem Kopf stehen entlastet das Herz, verjüngt die Haut und weckt das Hirn. Das und vieles mehr, kann man dem reich bebilderten Buch entnehmen, alles knapp gehalten und dadurch gut einprägbar.

Die Tipps beziehen sich auf Fitness, Achtsamkeit, Ernährung, Glück und auch auf Gesundheit. 

Im Grunde kann man jeden Tag mal in das Buch reinschauen, sei es, um sich das Rezept für die "Knoblauch-Zitronen-Paste" zu vergegenwärtigen, das die Zellen angeblich um 16 Jahre verjüngt oder nach anderen Wunderpasten Ausschau zu halten. Es gibt einige davon, die man hier kennen lernt.

Schön, dass der Rotwein thematisiert wird und viele erforschte positive Seiten dieses Getränks zur Sprache gebracht werden. Aufgelistet sind zudem 12 Gründe Bitterschokolade zu genießen, die allesamt überzeugen und man erfährt Wissenswertes über immunstärkende und entgiftende Nahrungsmittel als auch über diverse Anti-Aging-Gewürze. 

Ob man 120 Jahre damit wird, steht in den Sternen. Sich im Jetzt jünger zu fühlen, schenkt eine Chance, es später dann tatsächlich zu sein. Das sollte uns zu denken geben.


Überzeugend und von daher empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung: Christian oder Amazon
Smart Aging: 99 Geheimtipps für ein längeres Leben. Rezepte, Übungen und Achtsamkeitstipps. Anti-Aging-Tipps von Clean Eating über Atemübungen bis zu Fitnesstipps. Gesünder leben, älter werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen