Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Feng Shui: Leben und Wohnen in Harmonie: (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)

Mit Feng Shui befasse ich mich schon seit vielen Jahren und habe auch einige Bücher zu dem Thema rezensiert. Günther Santors Ratgeber möchte dazu verhelfen, dass man durch ein harmonisch gestaltetes Umfeld nicht zuletzt Wohlbefinden für Körper und Seele erlangt. 

Im aufklappbaren vorderen Innenbuchdeckel nennt er zunächst die wichtigsten Feng Shui Regeln für jedes Zimmer. Was man unter Feng-Shui versteht, wird gleich zu Beginn näher erläutert. Es handelt sich um eine chinesische Weisheitslehre, durch die man in Erfahrung bringen kann, wie die bewusste Auswahl und die gezielte Gestaltung eines Platzes, an dem wir leben, uns zu Gesundheit und Glück verhelfen kann, (vgl.: S.8). Der Fragebogen anschließend, zeigt dem Leser, wo er etwas verbessern kann. Über die Lebensenergie "Chi" wird man gut unterrichtet und lernt den Chi-Fluss in der eigenen Wohnung zu bestimmen.

Aufgeklärt auch wird man gut über das Prinzip von Yin und Yang, bei dem es sich um das Prinzip des Ausgleichs handelt. Unterrrichtet wird man über die fünf Elemente und den Tagesablauf im chinesischen Denken. Erklärt wird, wie die fünf Elemente zusammenhängen und wie sich das Chi verteilt. Aufgelistet sind die Merkmale der fünf Wandlungsphasen und man erfährt Wissenswertes zur Weisheit und den Werkzeugen des Feng Shui. Hinreichend nahegebracht werden dem Leser das Bagua und seine Energiefelder und die neun Zonen des Bagua. Anhand von Skizzen erhält man einen sehr guten Eindruck von all dem. Die einzelnen Zonen werden bestens erläutert. 

Man erfährt Näheres zur Gestaltung des Innenbereichs nach Feng-Shui-Prinzipien und sollte sich klar machen, dass es sinnstiftend ist, sich von Gegenständen zu trennen, die verbrauchte Energie verkörpern. Rosenwasser verbessert übrigens die Raumenergie, schreibt Sator und empfiehlt generell klare Verhältnisse zu schaffen.

Alle Räume in einer Wohnung bzw. im Haus werden ausgelotet und man erhält fünf besondere Tipps für die eigene Wohnung. Interessant zu erfahren, durch welche Hilfsmittel man das Chi erhöhen kann. Bestimmte Pflanzen und Licht sind wichtig, zudem die Magie des Spiegels und schließlich auch harmonisierende Farbkombinationen. 

Das Buch bietet bei Weitem noch viel mehr an Informationen, auch für Garten und Balkon. Es lohnt sich, den Ratschlägen zu folgen. Einfach ausprobieren und abwarten, was sich ereignet. Wunder allerdings werden nicht versprochen. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen