Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Entsäuerungs-Revolution: Endlich richtig entgiften! Die 12-Wochen-Kur für zu Hause (Broschiert)

Das ist die Neuausgabe eines wirklich guten Ratgebers der Heilpraktikerin Hannelore Fischer-Reska, der sich mit der Entsäuerung des Körpers befasst. Zu diesem Thema habe ich einige Bücher gelesen und vor Jahren schon meine Konsequenzen gezogen. Doch wie mir das vorliegende umfangreiche Werk zeigt, gibt es noch vieles zu beachten, was mir bislang unklar war. Es ist möglich, den Alterungsprozess mittels vernünftiger Ernährung zu verlangsamen. In diesem Zusammenhang ist die Entsäuerung des Körpers sinnvoll. Eine ganze Reihe von Zivilisationskrankheiten steht in Verbindung mit Übersäuerung. So etwa die Erkrankung von Zähnen, Übergewicht, Rheuma, Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes mellitus.

Ausgiebig wird man über Säuren und Basen unterrichtet, erfährt Wissenswertes über den ph-Wert und seine Messungen. Dieser ph-Wert ist übrigens das Maß für den Säuregrad einer Lösung. Unser Organismus, für den optimale ph-Bedingungen unumgänglich sind, verfügt über bestimmte Puffersysteme, deren Funktion genau erläutert wird.

Aufgeklärt wird man über Säuren und Basen im Organismus und Säuren, die uns "sauer" machen. So ist die Stimmungslage oft labil, wenn man über eine saure Stoffwechsellage verfügt, die Gefäße verengen sich, der Schlaf ist schlecht, Schlafstörungen treten ein, der Blutdruck erhöht sich und es entstehen öfter Entzündungen im Körper. Alles sehr unerfreulich.

Man erfährt u.a. wie die Säure in die Zellen gelangt, auch liest Wissenswertes über die Herkunft von Säuren sowie Basen und erfährt, welche Lebensmittel, welche Säuren bilden und zur Übersäuerung führen können. Wenn man dies genau studiert, weiß man sofort, was man besser einschränkt. Auch Lärm und Stress verursachen Säure, in besagtem Fall Salzsäure. Zucker macht übrigens auch sauer. Durch die Leber wird Säure abgebaut, jedenfalls sofern sie nicht durch zu hohen Alkoholgehalt geschädigt ist.

Aufmerksam gemacht wird man auf die Säureausscheidungsorgane. Nicht nur Niere und Lunge, auch die Haut zählen dazu. Innere und äußere Ursachen von Übersäuerung werden ausführlich erläutert und er werden saure bzw. Säure bildende, aber auch basische bzw. Basen bildende Nahrungsmittel aufgelistet.

Der erste Schritt zu Anti-Aging ist übrigens Entsäuerung, denn Altern bedeutet, dass immer mehr Zellen absterben, als neue gebildet werden. Dieser Prozess kann durch Entsäuerung verlangsamt werden.

Aufgeklärt wird man über die Stufen der Übersäuerung. Durch die Säureeinwirkung wird das Immunsystem sehr geschwächt. Dadurch werden Krankheitserreger aller Art begünstigt und der Heilungsprozess verzögert.

Die Autorin listet die wichtigsten Krankheitsbilder auf, die direkt oder indirekt durch die Übersäuerung des Organismus entstehen und erläutert diese im Einzelnen ausführlich. Haarausfall kann verzögert oder zum Stillstand gebracht werden, wenn die Betroffenen nicht mehr rauchen, keinen Alkohol mehr konsumieren, Fleischportionen und Süßigkeiten meiden etc.

Das Paradentose ein Ergebnis von Übersäuerung und Karies ist, sollte man auch wissen und auch, dass der Tinnitus durch Übersäuerung ausgelöst werden kann.

Nachdem ich die vielen Krankheitsbilder studiert habe, nur einige habe ich erwähnt, habe ich mich entschlossen, nun auch noch meinen Kaffeegenuss auf maximal 1 Tasse am Tag herunter zu schrauben oder es möglicherweise ganz zu lassen. Auf viele andere Säureproduzenten habe ich vor Jahren schon verzichtet.

Die Autorin empfiehlt mittels Urintest zu überprüfen, ob man übersäuert ist. In der Apotheke gibt es entsprechende Indikatoren-Streifen. Sie nennt auch die wichtigsten Kriterien für Übersäuerung, erläutert Wissenswertes zur basischen Körperpflege, erwähnt auch den Sport als Möglichkeit Säureüberschüsse abzubauen und wartet nach einigen anderen lesenswerten Informationen mit der Fischer-Reska-Therapie der totalen Entsäuerung auf, die man problemlos durchführen kann.

Ein wichtiges Buch, das dem Leser zeigt, wie man sich vor Übersäuerung und den fatalen Folgen schützt.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen