Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das Kohlenhydratkartell- Clifford Opiku –Afari

Zucker sollte man im Salzstreuer zu Einsatz bringen und nur in ganz kleinen Mengen verwenden, wenn man gesund bleiben möchte. Clifford Opiku –Afari ist nicht der erste, der über die Machenschaften der Zuckerlobby schreibt und die Folgen von hohem Zuckerkonsum benennt. Auf den Seiten 46 und 47 hat man Gelegenheit 30 von insgesamt 124 Möglichkeiten nachzulesen, die aufzeigen wie Zucker die Gesundheit ruiniert.

Dass er zu vorzeitigem Altern und zu Alkoholismus führen kann, war mir bislang ebenso wenig bekannt wie die Tatsache, dass Zucker zum Verlust der Hautelastizität beträgt. Gewusst habe ich natürlich, dass Zucker Übergewicht, Zahnverfall und Brustkrebs begünstigt. Wer Industriezucker und Weißmehlprodukte (werden im Körper auch zu Zucker verwandelt) isst, sollte sich viel bewegen, um dieses Gift schnell wieder abzubauen. Dieser Zucker ist nämlich eindeutig Gift für unseren Körper.

Ich selbst esse seit vielen Jahren kaum Zucker, verwende nur zum Frühstück einen Teelöffel zuckerarme Konfitüre an meinen Hüttenquark. Den Industriemüll (Zucker, Weißmehl) habe ich schon vor 20 Jahren aus dem Küchenschrank entsorgt, nachdem ich beobachtet habe, wie viele Menschen aufgrund überhöhten Zucker- und Weißmehlkonsums an Diabetes erkrankt sind.

Sehr gut erläutert wird die Berechnung der Glukosebelastung in Nahrungsmitteln, über die ich bislang noch nichts gelesen hatte, wohl aber bereits Listen zum glykämischen Index in einem der Bücher von Dr. Strunz studiert hatte. Seither sind viele Produkte tabu, die ich zuvor für unverdächtig hielt.

Lebensmittel mit hohem glykämischen Index bedingen, dass die erforderliche Insulinmenge, um den Blutzucker zu senken im roten Bereich liegt.

Viele Themen um den Zucker werden in diesem Buch abgehandelt, das ich sehr lesenswert finde. Weder von Industrie (Profit), Staat (Steuereinnahmen) ist Vernunft zu erwarten, deshalb muss der Konsument verstärkt achtsam sein, um nicht in die Zuckerfallen zu tappen, die in allen Supermarktregalen ausgelegt sind, um Sucht zu erzeugen, ganz ähnlich zu Zigaretten und Schnaps. 

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen