Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schuhbecks Gewürze-Ingwertropfen, 50 ml

In der Rubrik "Gewürze, Kräuter, Essige, Öle, Pestos und Geschenke aus der Küche" auf "Buch, Kultur und Lifestyle" habe ich kürzlich "Schuhbecks Ingwertropfen mit Vanillenextrakt" vorgestellt. Heute nun möchte ich hier im Wellnessbereich "Schuhbecks Ingwertropfen" (pur) thematisieren. 

Als ich im März dieses Jahres  Alfons Schuhbeck in seinem Gewürzladen in Frankfurt während seiner Signierstunde seines neuen, von mir übrigens hier im Wellnessbereich rezensierten Diätbuches traf, trank er immerfort Wasser mit Ingwertropfen und machte mich neugierig auf dieses Getränk.

Er erzählte mir wie gesund und wohltuend diese Tropfen sind, die man mit einer Pipette aus der dunkelbraunen Flasche entnehmen kann. Natürlich erinnerte ich mich sofort an meinen gesundheitsbewussten Urgroßvater, der weit über 90 Jahre wurde und neben seinem Rotwein stets irgendwelche Tropfen auf Zucker für den Kreislauf einnahm. Tief in meinem Unterbewusstsein ist seit damals gespeichert: Wenn Du Rotwein trinkst und Tropfen zu Dir nimmst, wirst Du steinalt."

Endlich hatte ich nun Tropfen entdeckt, die mich vom Duft her an das Lebenselixier meines geliebten Urgroßvaters erinnerten.

Die Ingwertropfen pur enthalten hochkonzentriertes Ingweraroma,  Ingwerwirkstoffe und Branntwein. 

Ich gebe davon neuerdings zwei Pipetten in ein Glas Mineralwasser, trinke diese Mischung, wenn mein Kreislauf bei dem heißen Wetter zu mucken beginnt und fühle mich anschließend pudelwohl.

Ingwer enthält zahlreiche Mineralstoffe, so etwa Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Er schützt die Magenschleimhaut,  fördert die Sekretproduktion von Magen- und Gallenblase und gilt zudem als schmerzstillend, entzündungshemmend und antibakteriell. Gestärkt wird das Herz-Kreislauf-System und der LDL-Cholesterin- sowie der Blutzuckerspiegel wird gesenkt. Zudem wird durch Ingwer die Fließeigenschaft des Blutes gefördert.

Das sind alles gute Gründe Ingwertropfen zu sich zu nehmen. Man kann sie auch für Dips, Marinaden, Dressings, Saucen und für Indische und asiatische Gewürze verwenden. Ich schätze die Ingwertropfen im Mineralwasser besonders, da ich an Speisen am liebsten klein gehackten Ingwer verwende. 

Sehr empfehlenswert, sehr wohltuend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen