Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Aromatherapie: Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle (Gebundene Ausgabe)

Duftpflanzen haben überall auf der Welt religiöse und kulturelle Bräuche beeinflusst, Lebensgewohnheiten geprägt und spielten schon vor langer Zeit eine Rolle im Handwerk, der Kunst, der Küche und in der Medizin. 

Eliane Zimmermann thematisiert in ihrem Buch die Heilkraft ätherischen Pflanzenöle und berichtet zunächst von der Geschichte der Duftstoffe, die bereits vor 5000 Jahren für religiöse Zwecke eingesetzt worden sind. Der Gebrauch von Sandelholz ist in Indien beispielsweise schon 4000 Jahre bekannt. Die Griechen wurden in der Parfümherstellung von den Ägyptern beeinflusst. Kleopatra soll geradezu verschwenderisch mit Düften umgegangen sein. Man erfährt im Rahmen des historischen Exkurses wie man sich zuzeiten der Pest mit duftgetränkten Atmenmasken vor Ansteckung zu schützen suchte und liest von der Geburtsstunde des "Kölnisch Wasser", aber auch der Geburtsstunde der weltweiten Riechstoffindustrie. 

In der Folge dann erfährt man allgemein Wissenswertes über den konventionellen und biologisch kontrollierten Anbau von Duftpflanzen und auch wie man aus ihnen ätherische Öle gewinnt. Erst dann werden 120 Porträts ätherischer Öle vorgestellt. Die Beschreibung ist stets sehr ausführlich. Man erfährt immer zu welchem Zweck das bestimmte Öl anwendbar ist, wie lange es hält, wo die Duftpflanze wächst, wie man sie destilliert u.a. mehr. 

Untergliedert sind die Öle in ätherische Öle und Fette Pflanzenöle. Zudem werden Hydrolate (das sind Schönheitselixiere mit sanfter Heilwirkung) vorgestellt, bevor man über die praktische Anwendung ausgiebig aufgeklärt wird. 

Wenn Sie einen psychischen Durchhänger haben, sollten sie folgendes Öl für ihre Duftlampe mixen: 3 Tropfen Mandarinenöl 2 Tropfen Grapefruitöl 1 Tropfen Osmanthusabsolue (siehe Seite 69).

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen