Dieses Blog durchsuchen

Rezension:DER FEELGOOD FAKTOR: Der 5. Sinn: Die Weisheit des Körpers nutzen (Gebundene Ausgabe)

Die Autorinnen dieses Buches Marion Grillparzer und Susanne Wendel haben ein bemerkenswertes Buch geschrieben, das ich in den letzten Monaten immer mal wieder zur Hand nahm. Das Buch trägt nicht grundlos den Untertitel "Der fünfte Sinn - Die Weisheit des Körpers nutzen". Zunächst erläutern die beiden Damen, weshalb sie das Thema Körpersinn berührt. Der fünfte Sinn - die Körperwahrnehmung - sei der Sinn, der uns glücklich macht. Dabei geht es nicht nur darum, was die Haut wahrnimmt, sondern auch, was der ganze Körper fühlt. Wir alle wissen, dass ein Baby ohne Berührung sterben wird und es ist offenbar so, dass die Seele ohne Berührung zeitlebens erstarrt. Die Aggression und Sucht wird durch Berührungsmangel gefördert und die Selbstheilungskräfte sollen auf diese Weise zerstört werden.

Man erfährt Wissenswertes über die Heilkraft der Berührung und hat Gelegenheit Interviews namhafter Fachleute zu lesen, die den Buchinhalt durch ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse bekräftigen. Der Psychologe Dr. Martin Grunwald beispielsweise ist Deutschlands führender Haptikforscher. Er äußert sich sehr erhellend zum Thema Körperschema. Die Forschung hat herausgefunden, dass haptische Reize stärker im Gedächtnis haften bleiben, als das, was wir riechen,(vgl.: S.67) und die Forschung hat auch ermittelt, dass man aufgrund des Körpersinns zur Ruhe kommen kann.

Zwischen zwei Lebewesen schafft die Berührung entscheidende Brücken. Berührung ist demnach Bewegung, die uns bewegt. Berührung stellt die erste Sprache, die wir erlernen dar und gilt als die intensivste Form der Kommunikation.Sehr sonderbar, dass viele Menschen dies im Laufe ihres Lebens vergessen.

Die Tanztherapeutin Sabine Walter- Ziemons erläutert, weshalb das Tanzen ein Verjüngungsmittel verkörpert. Dabei geht die Tanztherapie davon aus, dass innere Empfindungen äußerlich ausgedrückt werden können und dazu verhelfn die Perspektive zu verändern. Wer sich auf das Tanzen einlässt, befindet sich im Hier und Jetzt und richtet dabei den Fokus auf den Körper. Der Rest verliert an Bedeutung und der Energiepegel steigt, (vgl.: S. 52). Das kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen.

Die vielen Themen, die in diesem Buch in Sachen Körpersinn zur Sprache kommen, können in einer Rezension leider nicht alle umfangreich erörtert werden. Was der Körper erzählt, wissen wir aus Büchern über Körpersprache. Im vorliegenden Buch wird das Wesentliche erwähnt.

Sogar über die sogenannte Energiemedizin wird man aufgeklärt. Hier geht es um Akupunktur, Yamamoto und Kinsesologie, auch um Massagen, die das parasympathische Nervensystem und den Vagusnerv stimulieren. Dabei fällt Stress den massierenden Fingern zum Opfer und das Hauptstresshormon sinkt messbar. Aufgezeigt wird zwischen welchen Massagen man wählen kann. 15 Massagearten werden näher beschrieben und dies überaus aufschlussreich..

Man staunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Weisheit des Körpers zu nutzen. Ich empfehle die vielen Tipps einfach auszuprobieren oder sich zu einer der zahlreichen Therapien zu entscheiden. Die Lachtherapie finde ich überzeugend. Sie soll nicht zuletzt gegen chronische Ängste und Depressionen helfen. Wer schon etwas länger legt, weiß, dass Lachen von je her die beste Therapie ist.

Empfehlenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen