Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Ayurveda-Glücksbuch: In 6 Stufen zum Herzensziel (Gebundene Ausgabe)

Die Inderin Balvinder Sidhu, die Autorin dieses Buches, wuchs in einer Sikh-Familie auf, die sich seit Generationen mit der Ayurvedischen Heilslehre befasst. In diesem Wissen sollen Lebensziele die zentrale Rolle spielen. Ayurveda bietet keine Patentrezepte an, sondern stets individuelle Lösungen und fordert zur Selbstverantwortung auf. Unterstützt wird das Wiederfinden seiner tatsächlichen Herzensziele und wie man diese mit Freude erlangen kann.

Durch dieses Buch erlernt man Mantras, Meditations- und Yogaübungen kennen, welche Geist und Seele von unnötigem Ballast befreien. Mittels der Entschlackungskur und ayurvedischer Ernährung bringen wir das Energiesystem unseres Körpers ins Gleichgewicht und lösen innere Blockaden.

In der Einleitung wird man mit den wichtigsten ayurvedischen Prinzipien vertraut gemacht, die man zusammengefasst wie folgt beschreiben kann:

Gesundheit und Glück fußen auf dem Einklang von Körper, Geist und Seele.

Wir sind für unser Leben selbst verantwortlich.

Alles, was wir für das Zielereichen benötigt, ist in uns angelegt. Man sollte es nutzen, (vgl.: S.19).

Im Rahmen eines Fragebogens kann man sich bewusst machen wie zufrieden man in verschiedenen Lebensbereichen ist. Sich seiner Befindlichkeiten bewusst zu sein, ist notwendig, um sie verändern zu können. Verdrängen macht immer alles schlimmer als es tatsächlich ist.

Die Fragen zur Selbstreflexion, die wenige Seiten später folgen, gefallen mir sehr gut. Sie haben mir bewusst gemacht, worum es mir eigentlich geht und was sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Ich denke andere Leser werden erstaunt sein, wie klar auch ihnen dieses Wesentliche ihres persönlichen Antriebes deutlich wird. Natürlich ist dieser Antrieb bei jedem Menschen ein anderer. Sich ihn bewusst zu machen, ist wichtig.
Die Autorin bringt den Lesern die drei Doshas entgegen. Diese werden Vata, Pita und Kapha genannt. Es wird genau erläutert, was man darunter zu verstehen hat. Die Tridoshatypen verfügen über spezifische Talente und Eigenschaften. So ist der Vata-Typ beispielsweise der ruhelose Ideengeber, der hervorragend in ein aktives Umfeld passt, Pittamenschen hingegen besitzen ein gutes Organisations- und Kommunikationstalent und Kapha-Typen sind sehr ausdauernd.
Mittels eines Testes kann man feststellen, welcher Dosha-Typ man vorherrschend ist und alsdann welche Nahrungsmittel man typgerecht zu sich nehmen sollte. Offenbar benötigt jeder Typ eine andere Art von Nahrung. Die Autorin gibt dem Leser 25 nützliche ayurvedische Tipps für eine gesunde Ernährung und Lebensweise, die ich gerne weiterempfehle, weil sie wirklich durchdacht und gut sind.

Überzeugt hat mich die ayurvedische Entschlackungs- und Entgiftungskur, die Erdung Stärke, Energie und Vitalität verschafft, Körper, Geist sowie Emotionen von Ama (Schlacken und Toxinen) befreit und dabei hilft Übergewicht und Wasseransammlungen im Gewebe zu reduzieren, (vgl.: S.57).

Man erfährt Wissenswertes über Produkte und Kräuter für diese Zwecke und über die einzelnen Phasen der Kur, die es sich lohnt auszuprobieren. Sie nimmt 10 Tage in Anspruch. Hinterher fühlt man sich wie neu geboren. Probieren Sie es einfach aus.
Gut auch sind die Tipps für die Meditation, die dabei helfen, negative Gefühle loszulassen. Wer seine Lebensziele finden möchte, muss wieder träumen lernen. Wirklich glücklich ist man nur dort, so Sidhu, wo man sich völlig in eine Sache vertiefen kann und den Rest der Welt komplett ausblendet. Dieser Ansicht bin ich auch.
Man lernt den Alpha-Zustand in Sachen Konzentration zu erlangen und wie man mittels Gedanken Energien frei setzen kann. Des Weiteren erlernt man Mut zum Handeln zu finden, beispielsweise unter Zuhilfenahme von Zieltagebüchern und erlernt ferner seine Sinne bewusst zu nutzen.

Zum Thema Motivation und auch zum Thema Willen erfährt man viel Gutes, so etwa die vitalisierende Chakrameditation inklusive deren Affirmationen.

Dieses Buch sollte von vielen Lesern gelesen werden, denn es verhilft mehr Freude im Leben zu haben.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen