Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Muskelentspannung nach Jakobsen


Dieses hervorragende Buch und die darin enthaltende CD, die den Zuhörer durch eine 16-stufige Vollentspannung führt, haben die Diplompsychologin Anja Schwarz und der der Diplompsychologe Aljoscha A. Schwarz auf den Weg gebracht.

Der Grundannahme des Buches besteht darin, dass der Körper und die Seele eine Einheit darstellen und dann, wenn sich der Körper entspannt, letztlich auch der Geist ruhig wird. Indem wir unsere Muskeln entspannen, lernen wir seelischen Ballast abzuwerfen.

Gleich am Anfang des Buches erfährt man, worin die Folgen chronischer Anspannung zu sehen sind:
Der Blutdruck steigt
Das Nervensystem leidet
Die Atmung ist eingeschränkt
Es kommt zu Durchblutungsstörungen
Die Verdauungsorgane können ihre Funktion
nicht mehr optimal erfüllen.
Der Bewegungsapparat ist nicht im Gleichgewicht, die Folge
sind Fehlhaltungen und Schmerzen.
(siehe Seite 9)

Wer  etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte, ist gut beraten, konsequent die Muskelentspannungsübungen nach Jakobsen durchzuführen. Sie werden sehen, die Konzentration wird besser, Kopfschmerzen werden gelindert, ob Rückschmerzen geringer werden, kann ich nicht sagen, da ich gottlob keine Rückenschmerzen habe.

Wer verspannt ist, hat in der Regel Stress, denn Verspannung ist eine Reaktion auf Stress. Welche Folgen Stress auf die Muskeln hat, wird gut erklärt und es wird dargelegt, weshalb Muskelspannung und seelische Spannung Hand in Hand gehen. Gefühle der Bedrohung werden vom Unterbewusstsein durch Muskelspannung ausgedrückt. Sobald der Muskel entspannt, ist die Bedrohung vorbei. Interessanter Weise löst die Entspannung der Muskel auch die seelischen Spannungen, (vgl.: 11).

Die progressive Muskelrelaxion (PMR) wurde bereits 1934 seitens des amerikanischen Physiologen Edmund Jakobsen an der Harvard Universität entwickelt. Ab 1949 hat der südafrikanische Psychiater Joseph Wolpe diese Methode weiterentwickelt, um noch rascher zur Entspannung zu gelangen.

Die drei Geheimnisse der perfekten Entspannung bestehen darin, dass körperliche Entspannung seelische nach sich zieht, dass Atmen und Entspannung zusammenhängen und man entspannen üben kann.
Als Muster der Entspannung nach Jakobsen werden genannt: ruhiger Puls, ruhige Augenlider, gleichmäßige, ruhige Atmung, Gliedmaßen leicht beweglich, subjektives Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens.

Die Entspannungsübungen im Buch sind untergliedert in:

Die PMR-Vollentspannung
Schnell entspannen: das 7 Stufenprogramm
Das 4-Stufen-Programm
und Kurzprogramme fürs schnelle Entspannen in Alltagssituationen

Auf der beigefügten CD (66 Minuten Spieldauer) bringt Anja Schwarz dem Zuhörer mit sehr angenehmer Stimme die Entspannungsübungen entgegen. Im Hintergrund hört man wundervolle meditative Klänge des Musikpädagogen A.A. Schwarz.

Es führt zu weit, die einzelnen Entspannungsübungen hier näher zu erläutern. Wer bemüht ist, täglichen Ärger und Sorgen nicht an sich herankommen zu lassen, ist gut beraten, diese Übungen sehr bewusst jeden Tag, am besten vor dem Zubettgehen zu realisieren. Ich kann bestätigen, dass man sehr wohl entspannt sein kann, trotz Ärger und Belastung und es spielend schafft negative Gefühle "wegzuentspannen".
Wie Autoren richtig bemerken, ist PMR kein Allheilmittel, gleichwohl ist es ungemein hilfreich, wenn Dritte versuchen uns in seelische Schwierigkeiten, wie etwa Ängste zu treiben. Cool bleiben und entspannen hilft in diesem Fall sehr gut.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen