Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die Lauf-Diät - Das Kochbuch: Mit neuen Rezepten & Laufplänen zur Stoffwechseloffensive

Seit meiner Jugend befasse ich mich mit Diätbüchern und lese neugierig die Entwicklung auf diesem Sektor. Mittlerweile pfeifen es die Spatzen vom Dach: Langfristiges Schlanksein ist nur über Disziplin in punkto Ernährung und Bewegung zu erreichen. Die Spatzen zwitschern die Wahrheit, ohne Frage.

Wer schlank bleiben möchte, muss aus Sicht dicker Menschen stets Diät halten und das sei, so die Adipösen, ganz furchtbar, höre ich immer wieder. Diese Annahme aber ist falsch. Wer dauerhaft schlank ist, ernährt sich in der Regel einfach anders, hält sich bei kalorienreichen Lebensmitteln zurück, meidet zuckerhaltige Getränke, Kuchen und Süßigkeiten, Weißmehlprodukte sowie Transfette und bewegt sich konsequent jeden Tag, geht schwimmen, fährt Fahrrad, joggt oder dergleichen.

Selten sind mir glückliche dicke Frauen begegnet und selten gut gelaunte dicke Männer. Zumeist sind dicke Frauen frustriert und ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück, weil sie sich diskriminiert fühlen und es letztlich auch sind oder sie attackieren schlanke Geschlechtsgenossinnen auf unschöne Weise, fahnden bei diesen ununterbrochen nach Fehlern, anstelle an ihrer eigenen adipösen Figur aktiv zu arbeiten.

Seit einigen Jahren habe ich Gelegenheit einen solchen Fall täglich zu beobachten und hoffe, dass die Dame sich entschließen kann, endlich etwas gegen ihre Fettleibigkeit zu tun. Es ist schlimm, einen Menschen so leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können und das meine ich alles andere als ironisch.

Schlank zu sein und es auch zu bleiben, ist nicht besonders schwierig, wenn man das umsetzt, was in Büchern, wie dem vorliegenden zu lesen ist. Der Nährstoffexperte Dr. Wolfgang Feil und der Diplombiologe und Laufexperte Herbert Steffny (Marathonläufer mit vielen Auszeichnungen) haben diese "Lauf-Diät" auf den Weg gebracht und ich habe sie einem Freund geschenkt, der damit bislang 20 kg abgenommen hat. Wenn er konsequent weiter läuft und nicht in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfällt, wird der berüchtigte Jo-Jo-effekt nicht eintreten, weil der Stoffwechsel durch bestimmte Lebensmittel und die empfohlene Bewegung auf Fettverbrennung programmiert wird.

Man erfährt, dass erfolgreiches Gewichts- und Vitalitätsmanagement viele Trümpfe und Joker benötigt. Diese werden im Einzelnen näher erläutert. Zu Sprache gebracht werden: der Ernährungsjoker, untergliedert in Thermogen-, Vitalstoff- und Hormon-, der Bewegungs- und Muskel-, der Wissens-, der Motivations- und der Realisierungsjoker.

Wie man den inneren Ofen anheizt, wird bestens erklärt. Dass Kräuter, Gewürze und Keimlinge das Immunsystem stärken, hat sich schon herumgesprochen, aber nicht jeder weiß, dass sie die Durchblutung fördern und die Fettverbrennung anheizen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht alle Infos aus dem Buch wiedergeben, aber dennoch zwei Sätze zum Hormonjoker mitteilen. Schon ab 35 Jahren nimmt die körpereigene Hormonproduktion ab, als Folge davon schrumpft die Muskelmasse und gleichzeitig nimmt das leidige Fettgewebe zu. Dieser Hormonfalle kann man nur entkommen, wenn man sich bewegt, Krafttraining nicht verabsäumt und sich gezielt ernährt. Dabei fungiert Magnesium als Zündkerze für die meisten Stoffwechselprozesse (vgl.: S.20).

Dass grüner Tee ein wertvoller Basenspender ist, war mir bekannt, dass Kaffee ebenso wertvoll ist, weil durch ihn vermehrt Säure aus dem Körper ausgeschieden wird, wusste ich bislang noch nicht, wohl aber, dass Kaffee gegen Alzheimer schützt. Ein Grund mehr mein Lieblingsgetränk täglich, neben dem obligatorischen Tee zu mir zu nehmen.

Wie moderates Laufen auf den Körper wirkt, wird sehr gut erklärt. Da ich selbst seit gut 10 Jahren täglich 1/2 Stunde jogge, weiß ich, dass im Buch kein Unsinn erzählt wird. All das, was in punkto Laufen aber auch Ernährung berichtet wird, stimmt.

Dem Rezeptteil sind die für gesundes Essen richtigen Lebensmittel vorgeschaltet. Die dann folgenden Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sind sehr gut gegliedert und hervorragend erklärt. Die Rezepte sind jeweils für zwei Personen angedacht. Dabei werden die Nährwerte pro Person jeweils errechnet und die Zubereitungszeiten genannt. Von den Speisen wird man gut satt, zudem sind sie delikat.

Dass man durch Laufen nicht nur fitter wird, dürfte jedem klar sein. Da man über dies Gewichts- und Gesundheitsprobleme psychischer und physischer Natur in den Griff bekommt, macht Laufen noch attraktiver, wie sie im Kapitel "Laufwettkämpfe- Grenzen erweitern" mit integriertem 6- Wochenprogramm für einen 10 km-Wettkampf nachlesen können, ( vgl.: S.154 ff.)

Zum Schluss berichten einige Anwender von ihren Erfahrungen und es werden zudem verschiedene Fragen, die sich immer wieder stellen, mehr als nur zufriedenstellend beantwortet, so z.B. die Frage, weshalb das Bauchfett krank macht.

Das Buch empfehle ich gerne. Wer die Ratschläge aktiv umsetzt, wird sich bald eines fitteren, gesünderen und schlankeren Körpers erfreuen. Wer diesen erhalten möchte, sollte nicht rückfällig werden. So einfach ist das.

Mein Rat an Adipöse: es hilft Ihnen nichts, andere für Ihren adipösen Körper verantwortlich zu machen und ihr Umfeld, die Familie, die Kollegen oder Mitarbeiter zu drangsalieren, um ihren berechtigten Frust abzubauen. Das einzige, was Ihnen wirklich hilft, ist eine Ernährungsumstellung und Bewegung. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie man das macht. Versuchen Sie es. Sie werden staunen, wie gut Sie sich schon nach ein paar Wochen fühlen.

Bitte klicken sie auf den Button, dann gelangen Sie zu amazon und können das Buch bestellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen