Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die 100 gesündesten Lebensmittel- Gabriela Schwarz

Die Diplomchemikerin Gabriela Schwarz stellt in diesem sehr informativen Buch die 100 gesündesten Lebensmittel vor. Auf den Innenseiten der Klappendeckel wird aufgelistet, welche Lebensmittel hilfreich für die Gesundheit sind. Hier las ich als eingefleischte Espressotrinkerin zu meinem Entzücken, dass dieser aufmuntert und die Konzentrationsfähigkeit steigert und fühlte mich in meiner Erfahrung bestätigt. Ich ging die Liste durch und und freute mich weiter, dass viele Dinge, die ich gerne esse, das Immunsystem positiv beeinflussen, las weiter aufmerksam, was den Stoffwechsel anregt und was die Nerven stärkt. Anschließend vertiefte ich mich zunächst in die 15 Seiten umfassende Einleitung. Für die Autorin bedeutet gesunde Ernährung ausgewogene Ernährung, bei der man unbedingt auf die Herkunft achten sollte.

Schwarz stellt zunächst einzelne Nährstoffgruppen vor und erläutert dies näher. Hier hat mir gefallen, dass sie ausführlich auf die sekundären Pflanzenstoffe eingeht, die leider in vielen Ernährungsbüchern stets zu kurz kommen. Die Autorin empfiehlt jeden Tag etwas Rotes, Gelbes und Grünes zu essen und täglich 2,5 Liter Wasser zu trinken, weil Wasser eines der wichtigsten Transport- und Lösungsmittel für uns darstellt und nicht nur die Magensäure verdünnt, sondern auch die Salze im Körper spaltet sowie transportiert und ferner die Hormone, Proteine, Vitamine und Zuckermoleküle löst.

Die gesündesten Lebensmittel untergliedert die Autorin in die Rubriken mit den Oberbegriffen:
Fleisch, Geflügel und Lamm
Fisch
Gemüse, Salatsorten und Pilze
Obst
Getreide
Kräuter und Gewürze
Früchte- und Kräutertees
Schalen, Kerne und Nüsse
Milchprodukte und Eier
Öle und Fette
Sonstiges, wie etwa Rotwein, Schokolade und Kaffee

Bei jedem einzelnen der insgesamt 100 Produkte gibt sie zunächst stets warenkundliche Infos über Herkunft und Beschaffenheit. Anschließend nennt sie jeweils sehr detailliert die Inhaltstoffe, gibt Hinweise zur Lagerung und Aufbewahrung und nennt auch den gesundheitlichen Nutzen. Zu jedem Produkt wartet sie ferner mit einem gesunden, leicht nachkochbaren Rezept auf.

Ein Buch wie dieses sollte bereits in der Schule gelesen werden, um das Ernährungsbewusstsein an konkreten Produkten und Beispielen zu trainieren. Es ist wichtig, die Inhaltsstoffe dieser 100 Nahrungsmittel zu kennen und diese Produkte in Speisen zu variieren, wenn man sich um die eigene Gesundheit wirklich bemühen möchte.

Sehr gut werden die pflanzlichen Öle abgehandelt. Dass die Omega-3- Fettsäuren die Fließeigenschaft des Blutes fördern, dürfte mittlerweile bekannt sein und dass sie gegen Gefäßablagerungen schützen ebenfalls. Vieles andere im Hinblick auf die pflanzlichen Öle liest man nicht täglich in der Presse, sollte es sich deshalb gut einprägen, wenn man sich der eigenen Gesundheit verpflichtet fühlt.

Der so oft gescholtene Kaffee beispielweise erhöht dadurch, dass er die Blutgefäße erweitert, die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit, verbessert das Kurzzeitgedächtnis, erweitert u.a. die Herzkranzgefäße, welche den Herzmuskel mit Blut versorgen. Auf diese Weise kann das Herz kräftiger und schneller schlagen. Kaffee fördert zudem die Fettverdauung und wer mehr als 7 Tassen am Tag trinkt, senkt das Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken um 50%, (vgl.: S.177). Es geht noch weiter: Espresso beugt Nierensteinen vor und erhöht nicht, entgegen landläufiger Meinung, das Risiko für die Entstehung von koronarer Herzkrankheit, von Herzinfarkt und Bluthochdruck, (vgl.: S.177).

Mit großer Freude lese ich nur Gutes zum gesundheitlichen Nutzen von Rotwein im vorliegenden Buch und zitiere deshalb gerne: "Der regelmäßige und mäßige Genuss von Rotwein schützt vor Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt. In den Schalen der roten Trauben- und dabei kommt es auf die Sorte an- steckt eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe mit herzschützenden und antikanzerogener Wirkung,(Zitat: S. 184).

Über die von mir so sehr geschätzten Tomaten lese ich auch nur Gutes. Bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe in der Tomate schützen vor vorzeitiger Alterung.Wer dann noch die kleinen Gesundheitsbomben mit Namen Kiwi zu sich nimmt, der ist auf dem richtigen Weg. Eindeutig.

...und hier noch eine Nachricht: "Das erst vor Kurzem im Kakao entdeckte Epicatechin soll Studien zufolge das Auftreten von Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs und Diabetes auf weniger als 10% senken. Wissenschaftler der Universität Münster haben eine neue Substanz im Kakao entdeckt, der sie den Namen CocoHeal gegeben haben. Sie fördert das Wachstum der Hautzellen und unterstützt damit die Wundheilung, repariert Hautschäden und beugt der Faltenbildung vor."(Zitat: S. 182)

Empfehlenswert für alle, die mit 100 noch agil sein möchten.


Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen