Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Nina Winkler- Bodyshaping mit dem Thera-Band

Die Autorin Nina Winkler arbeitet als Fitness-Expertin und Autorin in München und Südafrika. In diesem Buch unterichtet sie ihre Leser darüber, was man tun kann, um mittels 15-30-60 Minuten-Trainigseinheiten pro Tag die Figur in Form zu halten. Ich selbst jogge täglich 30 Minuten und agiere gut 30 Minuten mit meinen Hanteln. 1 Stunde Fitness verordne ich mir jeden Tag seit vielen Jahren, weil ich mich auf diese Weise ausgeglichener fühle.

Gestern habe ich das "Total Body Workout" getestet und dazu Musik gehört. Das hat Spaß gemacht. Hinterher habe ich das Buch gelesen, um es heute rezensieren zu können. Übungen mit dem Thera-Band sind für mich kein Neuland. Ich habe das eine ganze Weile nach Übungsbeispielen von Dr. Strunz gemacht, bis mein altes Thera-Band riss.


Dem Buch ist übrigens ein "Original-Thera-Band" beigefügt. Das Gummiband, so erfährt man, wurde ursprünglich entwickelt, um Menschen nach Gelenk- und Muskelverletzungen erneut fit zu machen. Es dauerte nicht lange bis das Gummiband als Bodyformer für Aerobic- und Gymnastikkurse entdeckt wurde.


Die Bewegungen mit dem Band sollten langsam und gleichmäßig ausgeführt werden. Aufgrund der langsamen Spannungszunahme beim Training müssen die Muskeln intensiver arbeiten und können sich nicht durch die Unterstützung der Gelenke ausruhen, (vgl.: S.7).


Bereits wenige Minuten tägliches Training verbessern die Durchblutung der Muskulatur, weisen Studien nach. Des Weiteren wird das Bindegewebe durch das Training mit dem Thera-Band fester und der Rücken sowie die Wirbelsäule werden gestärkt, (vgl.: S.9).


Wer einen Kugelbauch hat, dem kann durch dieses Training geholfen werden, denn ein Kugelbauch hat mit untrainierten und verkürzten Muskeln im Rückenbereich zu tun. Das Training ist auch gut für die Stabilisierung des Beckenbodens. Sofern dieser nicht kräftig genug ist, können die unteren Bauchmuskeln und letztlich der Rücken nicht korrekt arbeiten.


Nach einem kurzen Warm-up sollte man das Workout, d.h. die einzelnen Übungen durchführen und auf diese Weise jeden Tag eine bestimmte Muskelpartie trainieren. Anhand eines Bodychecks sollte man in Erfahrung bringen, welcher Typ man ist und anschließend durch ein entsprechendes Ernährungs- und Sportprogramm den "Body shapen".


Wer abnehmen möchte, sollte zu dem Training mit dem Thera-Band zusätzlich ein Ausdauertraining absolvieren, z.B. Walking, Schwimmen oder Langlaufen und wer von morgens bis abends fit sein möchte, sollte sich auch in die Seiten 21-28 vertiefen und die Ernährungsratschläge befolgen. Sie entsprechen im Großen und Ganzen dem, was Dr. Strunz und andere empfehlen und sind von daher lobenswert.


Alle Übungen des Body-Workout werden bestens erklärt und auf Fotos gezeigt. Im Grunde kann man nichts verkehrt machen. Es wird auch immer gesagt, wofür die einzelne Übung zweckdienlich ist. Viele Muskeln werden auf diese Weise trainiert. Wer fleißig trainiert, bekommt einen hübscher geformten Körper. Hier wird nicht zu viel versprochen.


Ich kenne viele Übungen aus den Büchern von Dr. Strunz und kann bestätigten, dass diese Übungen wirklich etwas bringen.


Sehr gut finde ich die Workouts für knackige Arme und Schultern, für straffe Beine, einen knackigen Popo und für einen flachen Bauch. Ich finde die Übungen nicht besonders anstrengend und werde sie jetzt erst einmal 8 Wochen konsequent durchführen, anstelle meines Hanteltrainings.



Empfehlenswert.


Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen