Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Propolis -Gewinnung-Rezepte -Anwendung

Klaus Nowottnick thematisiert in seinem Praxisbuch Propolis, die Heilkraft aus den Bienen. Informiert wird man zunächst über die Herkunft und Bedeutung der Propolis. Dieser Stoff wird von Bienen produziert und besteht aus einer Vielzahl phenolischer Komponenten. Es ist ein Produkt zu deren Überlebenssicherung und an sich für sie selbst und nicht für den Imker gedacht.

Propolis vermag mittels seiner bakteriziden und bakteriostatischen Eigenschaften die Gesundheit des Bienenvolkes entscheiden beeinflussen. Bei Propolis handelt es sich um eine Mischung aus Harzen. Man erfährt, wie das Produkt gesammelt wird und weshalb. Propolis ist überaus gesund, um es zunächst kurz auf den Punkt zu bringen.

Der Autor berichtet von der Geschichte der Propolis und in der Folge von der Sammelstrategie der Bienen. Man erfährt, welche Bienen Propolis sammeln und wie sie dabei vorgehen. Aufgeklärt wird man über die Zusammensetzung von Propolis. Ich zitiere " Es besteht nicht alles aus klebrigem Harz, das aber trotzdem etwa 50% ausmacht, denn die Honigbienen verarbeiten die Substanz zusammen mit Wachs (30%) und einem geringen Pollenanteil (5%) sowie ätherischen Ölen (10%).

Popolis enthält mehr als 300 Inhaltstoffe. Seine stärkste Wirkung soll der Stoff gegen Eitererreger, gegen Erreger des Rotlaufs, des Thypus und gegen zahlreiche Darmkeime entfalten.

Aufgeklärt wird man ausführlich wie Propolis gewonnen wird, wie die Verträglichkeit ist, wie er wirkt und angewendet wird. Propolis hilft u.a. gegen Viren und Pilze, bei Entzündungen, bei Gelenkproblemen und anderem mehr. Ferner soll er das Immunsystem stärken.

Nowotnick wartet mit vielen Anwendungsmöglichkeit auf und erklärt u.a. die Rezepturen mit Propolis. Es ist unkompliziert die Tinkturen und Salben herzustellen und sie zu gegebenem Anlass anzuwenden. Da Propolis das Immunsystem stärkt und der Körperentgiftung dient, meine ich, dass man sich den Stoff jeden Tag zuführen sollte.

Ein gutes Buch.
Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen