Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Metabolic Balance - Das Stoffwechselprogramm: Das Standardwerk zur individuellen Stoffwechselumstellung (Gebundene Ausgabe)

Dr. med. Wolf Funfack stellt mit diesem Buch sein Standardwerk zur individuellen Ernährungsumstellung vor. Sein Metabolic-Balance-Stoffwechselprogramm dient der Stoffwechselstärkung und der Gewichtsreduktion.

Der Name Metabolic Balance leitet sich von "Metabolismus"(darunter ist unser Stoffwechselgeschehen zu verstehen) und von "Balance" (Gleichgewicht) ab. Mittels Ernährungsumstellung und einfachen Regeln zur Nahrungsaufnahme wird eine naturgerechte Insulinausschüttung gefördert, über die der Hormonhaushalt gestärkt und der Stoffwechsel ins Gleichgewicht gebracht wird, (vgl.: S. 22).

In der Folge wird man u.a. über den Lebenssaft Blut aufgeklärt, lernt die Grundregeln von Metabolic Balance kennen und wird mit ernährungswissenschaftlich wichtigen Faktoren vertraut gemacht, so etwa mit den Aufgaben der Fette, Kohlehydrate und Aminosäuren etc. in unserem Körper.

Der Autor erklärt wie die Verdauung funktioniert, nimmt dabei Stoffwechselvorgänge unter die Lupe, verdeutlicht wie wichtig Bewegung ist, erklärt wieso wir Wasser für den Körper benötigen und macht klar, dass die Emotionen die Organe beeinflussen.

Stoffwechselkrankheiten sind oftmals ernährungsbedingt. Das gilt nicht nur für Gicht, Diabetes mellitus und Rheuma.

In vielem erinnert mich das Buch an die Bücher von Dr. Strunz, was dem Buch allerdings keinen Abbruch tut.

Wer nicht an Gicht, Rheuma und anderen Stoffwechselkrankheiten leiden möchte, sollte sich bei Dr. Funfack schlau machen wie er sich davor schützen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen